go to content
Menu

Alte Unterlagen

 

Sind sowohl Matriken als auch Duplikate verloren oder unzugänglich, dann muss man auf andere schriftlichen Aufzeichnungen ausweichen.

Die wichtigsten davon sind die Grundbücher und Urbare. Nur muß man eben die richtigen finden, d.h. man muß zuerst erkunden, zu welcher Herrschaft (vor ca. 1850) dieses Haus gehört hat. Das hilft allerdings nur bei Bauern, Gärtlern, Häuslern, Bürgern und Handwerkern, die eigenen Grund oder zumindest ein Haus hatten.



Ganz wichtig für Böhmen z.B. ist das Untertanenverzeichnis (die sog. Seelenliste = Religionszählung) von 1651 wo alle erwachsenen Ansässigen und die älteren Kinder mit Altersangabe und Verwandtschaftsverhältnis aufgelistet sind, sowie die Berni Rula (Steuerrolle; angeführt sind alle Steuerpflichtigen samt Angehörigen) von 1654. Für Mähren gibt es die Landesbeschreibung (Lanské rejstriky) aus der Zeit um 1675. Auch spätere Zählungen können wertvoll sein.



So können vernichtete Pfarrmatriken ,umgangen' werden.

-> weiter